Rebsorten sortieren: Das …tastes like Weinrätsel im November

meistverbreitete rebsorte

Die ersten Weihnachtsmärkte haben schon ihre Holzgatter geöffnet und die Menschen berauschen sich in spätnachmittäglicher Dämmerung an der Adventszeit. Wie die Zeit vergeht...

In der Kälte einen heißen Glühwein zu umklammern, ist aber auch was Feines. Ich mag Glühwein. ...da fällt mir ein: Wir hatten auch schonmal ein feines Glühwein Rezept gepostet und in diesem Zusammenhang einige weitere interessante Fragestellungen umkreist. Sehr lesenswert!

Aber eigentlich ging's doch um was anderes...achja, das neue Weinquiz! Wieder mal hat uns Norbert, das allwissende Gehirn hinter dem Weinglossar wein-plus.eu, eine kleine Nuss zum Knacken mitgebracht. Auch dieses Mal geht's um Rebsorten, allerdings um ihre Verbreitung. Here we go:

Welche drei Rebsorten sind nach ihrer weltweiten Anbaufläche die häufigsten angebauten der Welt?

Da es diesbezüglich zum Teil unterschiedliche Statistiken gibt, gilt als Basis jene Statistik, die ein bekannter Ökonom aus Down Under im Jahre 2010 publiziert hat.

Diese Statistik gilt als erstes Werk, in dem weltweit alle Sorten erfasst wurden und rund 1.500 nach verschiedensten Gesichtspunkten tabellarisch dargestellt werden.

Die drei Sorten belegten nach dieser Statistik übrigens 288.174, 267.169 und  252.364 Hektar.

  1. Airén, Merlot, Cabernet Sauvignon
  2. Cabernet Sauvignon, Merlot, Airén
  3. Tempranillo, Cabernet Sauvignon, Merlot
  4. Cabernet Sauvignon, Airén, Tempranillo

Diese und viele andere Fragen werden im Wein-Plus Glossar, dem weltweit größten Weinlexikon beantwortet: www.wein-plus.eu/Glossar

Eine Mitgliedschaft kostet dort € 24,50 jährlich und ermöglicht u. a. auch den Zugriff auf über 100.000 Verkostungsnotizen im Weinführer.

Na, das dürfte für richtige Weinfreaks nicht so schwer sein...oder doch? Das letzte Weinquiz war auch kniffeliger als vermutet. Wenn Du die richtige Antwort weißt oder vermutest (coole Leute schlagen nicht im Internet nach...), schick uns bis nächsten Dienstag 29. November, die richtige Antwort samt Begründung per Mail oder über unser Kontaktformular.

Mit der richtigen Antwort und ein bisschen Glück kannst Du diesen vielversprechend aussehenden Weißburgunder der Südtiroler Kellerei Kaltern gewinnen:

Vial Weißburgunder

Screenshot http://www.rhc-weinkontor.de

Mehr Infos zu diesem italienischen Weißwein, der freundlicherweise vom RHC Weinkontor für unser Gewinnspiel zur Verfügung gestellt wird, findest Du HIER.

Wir freuen uns auf Eure Zuschriften. Versand erfolgt mit Altersprüfung.

rebsorten Weinberg