Internationaler Bioweinpreis: Öko-Preisregen macht (fast) alle nass

Internationaler BioweinpreisIn der vergangenen Woche wurden wieder zahlreiche ökologisch erzeugte Weine mit dem Internationalen Bioweinpreis ausgezeichnet. Bereits zum 6. Mal wurde der Internationale Bioweinpreis vergeben – laut Veranstalterin (der WINE System AG) in diesem Jahr mit einer Rekordbeteiligung: 220 Winzer*innen und Händler*innen aus 20 Ländern reichten insgesamt 923 Bioweine ein (davon 417 aus Deutschland). Und die Winzer*innen durften sich freuen: Von den 923 Bioweinen erhielten 815 eine Medaille, dazu kamen 62 “Empfehlungen”. Das bedeutet, nur 46 Bioweine sind bei dem 6. Internationalen Bioweinpreis leer ausgegangen. Ein bisschen lustig sind die drei Preisabstufungen: Großes Gold, Gold und Silber … klar, wer will schon Bronze haben, dann lieber zwei verschiedene Goldvarianten. Die bereits genannten “Empfehlungen” rangieren unterhalb der Silberkategorie – bewertet wurde nach einem Punktesystem (“PAR-Bewertung”).

Wir wollen die Veranstaltung nicht schlecht machen, nicht falsch verstehen (dafür haben wir uns auch nicht eingehend genug damit beschäftigt). Dennoch: Wenn man sich den Rahmen und die Zahlen anschaut, gewinnt man schon den Eindruck, dass es sich bei der Veranstaltung um ein Dienstleistungsevent für Bio-Winzer*innen handelt – und somit letztlich für Augenwischerei, auch wenn es die erwähnten Abstufungen und somit eine kleine Orientierung gibt. Und das ist freilich nicht auf den Internationalen Bioweinpreis beschränkt – mehrfach schon haben uns Winzer*innen bestätigt, dass man mit der Teilnahme an (teils recht kostspieligen) Wein-Prämierungen irgendeine Medaille so gut wie in der Tasche hat – außer der eingereichte Wein ist unterirdisch.

Wie seht Ihr das? Was haltet Ihr von Weinprämierungen und -auszeichnungen?

Wen es interessiert: Insgesamt gab es 59 x Großes Gold, 394 x Gold, 362 x Silber und 62 Empfehlungen. Die Internationaler Bioweinpreis-Liste mit allen prämierten Bioweinen könnt Ihr hier einsehen.

 

Quelle: bioweinpreis.de via wein-inside.de

Bildnachweis: WINE System AG ®