Ego Bodegas Talento: Wein mit besonderen Eigenschaften

Talento WeinSchicke Flasche. Ich muss zugeben, ich habe den spanischen Rotwein mit dem vielversprechenden Namen wegen seines Etiketts gekauft, das in Verbindung mit dem Bio-Label meine Neugierde geweckt hat. Ich mag das Repetitive als gestalterisches Motiv. In der Musik funktioniert das ja auch oft gut. Wer nun auf Wortspiele wartet, wird allerdings enttäuscht werden – Ihr werdet kein einziges finden. Das wäre doch etwas billig. Also bitte.

Bei dem Talento 2013 der Ego Bodegas handelt es sich um einen reinsortigen Monastrell mit 14 Umdrehungen aus dem spanischen Weinbaugebiet Jumilla, das um die gleichnamige Stadt im Südosten Spaniens in der Region Murcia liegt. Die Rebsorte Monastrell kommt aus dieser Region und wird dort auf über 80 Prozent der Rebfläche angebaut. Also ein typischer Wein aus der Region, wie man so schön sagt. Und ein Biowein dazu, der aber leider nicht vegan ist.

Talento Rotwein Monastrell

Der Talento riecht lecker: wie ein saftiger Beerentopf aus roten Früchten (Erdbeere, Kirsche und Pflaume sowie Holunder konnten wir identifizieren), dem ein guter Schuss versetzt wurde. Dicht und verlockend. Irgendwo im Bouquet versteckt sich auch ein leichte Salami-Note, die aber sich aber dezent zurückhält. Das Saftige findet sich auch im ersten Geschmackseindruck wieder. Dazu gesellen sich direkt nach dem Öffnen ein bisschen Holz und Gerbstoffe dazu, die sich nach einigen Minuten aber deutlich in den Hintergrund drängen, wodurch der Talento Wein viel gefälliger wird. Wir haben diesen Rotwein nicht atmen lassen, was man aber machen sollte…wenigstens ein paar Minuten. Später ist der Monastrell auf angenehme Weise leicht adstringierend und schließt mit Würze und ein bisschen Schokolade ab. Fruchtseitig dominiert v.a. eine leckere Kirschnote, die Erinnerungen an die Kirschlollies aus der Kindheit hervorruft. Hatte leider zur Folge, dass der Talento viel zu schnell getrunken wurde…

Ego Bodegas Talento 2013: das …tastes like Wine!-Fazit

Der 2013er Talento ist ein Rotwein, der es versteht, sich Freund*innen zu machen. Böse Zungen könnten irgendwas von Mainstream faseln – aber Hey: was ist verkehrt daran, wenn ein Wein vielen Menschen schmeckt? Bei diesem spanischen Roten jedenfalls nix!

Achso, die besonderen Eigenschaften: Der Talento Wein ist ein leckerer Wein mit Top-Preis-Leistungsverhältnis. Wir haben den Vino für etwa 8 Euro im Weinladen gekauft – online gibts diesen leckeren Biowein natürlich auch und günstiger und zwar z.B. hier.

Tipp: Wie gesagt, ein bisschen atmen lassen…und dann gehts rund!