Der …tastes like Wine!-Survival-Tipp

Weinflasche ohne Korkenzieher öffnen

EIne Weinflasche öffnen ohne Korkenzieher? Für MacGyver kein Problem…und für Euch künftig auch nicht mehr!

Weinflasche öffnen ohne Korkenzieher

Wer kennt das nicht: Der Wein steht lockend auf dem Tisch oder wird zum fröhlichen Picknick aus dem Rucksack gezogen…und der verdammte Korkenzieher lässt sich mal wieder nicht finden. Was nun? Weinkrampf (gnnhh…5 Euro in die Wortspielkasse) und Depressionen liegen nahe, bringen uns aber auch nicht weiter – ebensowenig wie der feste Vorsatz, künftig auf Weinflaschen mit Schraubverschluss umzusteigen. Wer als Kind fleissig MacGyver geguckt hat, ist nun klar im Vorteil. Wer nicht: der bekommt jetzt ein paar lebenswichtige Survival-Tipps.

Wir haben mal YouTube durchforstet und tatsächlich finden sich hier einige mehr oder weniger hilfreiche Ideen, eine Weinflasche ohne Korkenzieher zu öffnen. Wenn Ihr einen Schuh an habt, seid Ihr schon mal auf einem guten Weg:

Die Weinflasche im heißen Wasserbad zu erhitzen, ist ziemlich umständlich und wer will schon heißen Wein trinken? Könnte aber klappen – oder doch nicht? Dieser und einigen anderen Methoden, wie die Schraube als Alternative zum Korkenzieher, ist folgendes Video nachgegangen:

Im nächsten Video wird die Sache etwas einfacher angegangen: die Weinflasche langsam mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher übergießen – scheint zu funktionieren (aber vielleicht nicht der Nr. 1 Tipp, wenn Ihr gerade auf Wanderschaft seit…):

Eisenrohr und Rohrzange? Die folgende Videomacherin hat ganz sicher MacGyver geschaut:

Gleich 18 Wege, eine Weinflasche ohne Korkenzieher zu öffnen, verspricht folgendes Video – Nr. 2 gefällt mir besonders gut…:

Und schließlich die beste Methode, wenn Ihr schuh-, schrauben- und wasserkocherlos fernab der Zivilisation lustwandelt: den Korken mit dem Daumen oder Zeigefinger in die Flasche drücken. Kostet machmal etwas Kraft, funktioniert aber – auch ohne Video.

Am allerschönsten ist aber folgendes Tutorial: Öffnen einer Weinflasche mit Korkenzieher…so geht das also…:

 

Bildnachweis: Surlan Soosay/CC BY 2.0, Quelle: https://www.flickr.com/photos/ssoosay/4879168067/