Das Weinzitat der Woche: Mark Twain

“Die Deutschen lieben Rheinwein. Er wird in schlanke Flaschen gefüllt und für ein gutes Getränk gehalten. Von Essig unterscheidet er sich durch das Etikett.”

Mark Twain Wein

Mark Twain

…uuhhh, böse, böse, was da der alte Mark Twain (1835-191o) verlautbart hat. Seine Helden Tom Sawyer und Huckleberry Finn kamen entsprechend auch nicht mit essigähnlichen Getränken in Berührung, aber dafür waren sie ja auch noch zu jung. Jetzt könnte man ja meinen, damals war die Kunst der Weinherstellung am Rhein noch nicht so weit gediehen – bekanntermaßen war das aber nicht der Fall, im Gegenteil. Hier äußert sich wohl eher eine Abneigung gegen den pauschalisierten Charakter von Weinen, die in kühleren Regionen wachsen….sauer macht lustig!

 

 

 

 

Bildnachweis: Gemeinfrei, Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mark_Twain#/media/File:Mark_Twain.jpg