Das Weinzitat der Woche: Hildegard von Bingen

“Wein ist Medizin
Bier ist ein Getränk
Wasser ist zum Waschen
… nur wirklich gesunden Menschen soll man raten, einen Schluck Wasser zu trinken.”

 

Hildegard von Bingen WeinAh, wunderbar: eine wertvolle Orientierungshilfe zur rechten Lebensführung aus berufenem, da heiligem Munde. Und wer ist schon wirklich gesund? Das Schöne ist: Die gute alte Hildegard von Bingen (1098 – 1179), von der dieses Weinzitat stammen soll, hat das sicher ernst gemeint (tatsächlich hatte sie eine eigene Theorie zum Wasser und dessen ambivalentem Einfluss auf den Körper entwickelt…das auszuführen würde aber diesen Rahmen sprengen). Und auch ohne religiös zu sein, darf man ruhig anerkennen, dass es sich bei Hildegard von Bingen um eine interessante und vielfach gebildete Persönlichkeit handelte – zumal im damaligen Kontext.

 

 

 

Bildnachweis: Gerda Arendt/CC BY-SA 3.0, Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Karlheinz_Oswald_Hildegard_von_Bingen,_Eibingen.JPG