Das Weinzitat der Woche: Friedrich Rückert

5 gute Gründe, Wein zu trinken…

 

"Man kann, wenn wir es überlegen,
Wein trinken fünf Ursachen wegen:
Einmal um eines Festtags wegen,
sodann vorhandenen Durst zu stillen,
ingleichen künftigen abzuwehren,
ferner dem guten Wein zu Ehren.
und endlich um jeder Ursache willen."

 

Rückert Wein

Friedrich Rückert - Stahlstich aus dem Jahre 1843

 

Eine schöne Zusammenfassung der möglichen Gründe und Anlässe für ein Glas Wein...

Dieses Weinzitat stammt vom Dichter, Übersetzer und Mitbegründer der deutschen Orientalistik Friedrich Rückert (1788-1866). Er galt als Sprachgenie und soll mindestens 45 Sprachen gesprochen haben. Ist uns allerdings ein Rätsel, wie er bei so vielen Gründen, die für das Wein trinken sprechen, die Zeit für das Erlernen gefunden hat...

 

 

 

 

Bildnachweis: Stahlstich von Carl Barth/Gemeinfrei, Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_R%C3%BCckert#/media/File:Friedrich_Rueckert_%28Carl_Barth%29.jpg