Das Weinzitat der Woche: Elke Heidenreich

 

“Weinlesen macht nicht betrunkener als Büchertrinken belesener macht.”

 

Wein Elke HeidenreichEinigen aufmerksamen Leser*innen dürfte es vielleicht schon aufgefallen sein: Unsere kleine Weinzitate-Sammlung besteht bisher nur aus mehr oder weniger anregenden Erkenntnissen und poetischen Träumereien alter Männer (bzw. hat die meisten schon das Zeitliche gesegnet). Dies spiegelt keineswegs eine persönliche Vorliebe wider, sondern ist einfach ein Abbild der Verhältnisse. Der berufene Mund, der sich zum Wein äußert, war und ist meist männlich. Dies ändert sich ja erfreulicherweise.

Ebenso erfreulich, dass wir eines der wenigen Weinzitate gefunden haben, die diesbezüglich aus der Reihe tanzen – nämlich eines der bekannten Journalistin, Literaturkritikerin und Schriftstellerin Elke Heidenreich. Und ein schönes gleich dazu, bietet es doch mehr als eine Lesart. Wir sparen uns an dieser Stelle unsere Interpretationen – und lassen Platz für Eure…

 

 

 

Bildnachweis: Lesekreis/Public Domain, Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Elke_Heidenreich#/media/File:Elke_Heidenreich_1.jpg