Das Weinzitat der Woche: Bremer Ratskeller

 

“Ein Dichten ist auch das Weingenießen,

nur dass die Verse nach innen fließen.”

Weinzitat Bremer Ratskeller

Eine Schatzkammer, die den Namen verdient: Neben den hunderttausenden Weinen, die im Bremer Ratskeller lagern, sind einige tausend besondere Exemplare gut geschützt in der Schatzkammer. Also wir würden den Schlüssel schon mal aufbewahren, falls der Kellermeister im Urlaub ist…

Ein Weinzitat vom berühmten Bremer Ratskeller – ob die alten Gemäuer diese weinseligen Zeilen selbst geflüstert haben, wissen wir nicht. Womöglich haben sie dazu inspiriert. Bekannt ist dieses Weinzitat jedenfalls als Bremer Ratskellerspruch und es gefällt uns ganz vorzüglich – handelt es sich doch um eine bildhafte Variante des schönen, unübertroffenen “Wein ist Poesie in Flaschen”. Da wächst doch gleich die Lust am Dichten…

(hm, interessant: dies klärt auch den bisher nur vermuteten Zusammenhang zwischen dicht und dichten auf…)

 

Bildnachweis: Martin Rulsch, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0