Ein dichtender Komet? Das …tastes like Weinrätsel im September!

Weinrätsel

Ein sonniger Monat ist vergangen und es ist Zeit, das neue Weinquiz in die Welt zu schicken. Bereits zum 2. Mal (man kann schon fast von Tradition sprechen) hat Norbert Tischelmayer, seines Zeichens Betreiber des weltgrößten Weinglossars auf wein-plus.eu, aus seinem schier unerschöpflichen Fundus an Weingeschichten ein schönes Weinrätsel für …tastes like Wine! ausgewählt. Und wie beim letzten Mal gibt es auch wieder etwas wirklich Tolles zu gewinnen…aber dazu unten mehr!

Komet

Zunächst zu unserem September-Weinrätsel…

Um welchen Jahrgang handelt es sich?

Ein bestimmter Jahrgang war in vielen europäischen Weinbaugebieten ganz außergewöhnlich, die Weine wurden als „Jahrhundertweine“ bezeichnet. Das Jahr wurde sogar in einigen alten Quellen als bestes der vergangenen drei Jahrhunderte genannt. Die besondere Qualität wurde damals einem Kometen zugeschrieben, der in diesem Jahr am Himmel aufgetaucht war. Seine Schweiflänge betrug weit über 100 Millionen Kilometer.

Ein als großer Weinliebhaber bekannter Dichterfürst lobte überschwänglich einen Wein aus diesem Jahr. Es handelte sich höchstwahrscheinlich um einen Weißwein aus den Sorten Riesling als Hauptsorte, sowie Traminer und Orléans, denn damals war es weithin üblich, die gemischt in einem Weingarten stehenden Rebsorten gemeinsam zu ernten und zu verarbeiten (Gemischter Satz).

Es gibt sogar noch einige ganz wenige Weinflaschen aus diesem Jahr, die zu Phantasiepreisen gehandelt werden. Ein Süßwein eines berühmten, besser gesagt legendären französischen Weingutes aus diesem Jahr wurde vor wenigen Jahren um € 85.000 verkauft; ob er allerdings noch genießbar war, ist nicht bekannt.

 

Diese und viele andere Fragen werden im Wein-Plus Glossar, dem weltweit größten Weinlexikon beantwortet: www.wein-plus.eu/Glossar

Eine Mitgliedschaft kostet dort € 24,50 jährlich und ermöglicht u. a. auch den Zugriff auf über 100.000 Verkostungsnotizen im Weinführer.

 

Und, schon eine Ahnung? Wenn Du die richtige Antwort weißt und am Gewinnspiel teilnehmen willst, schick uns bis nächsten Montag, 19. September, die Lösung per Mail oder über unser Kontaktformular.

Und die Teilnahme lohnt sich mal wieder: Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir ein Paket mit 2 schönen Bordeaux-Weinen des in der Appellation Entre-deux-Mers gelegenen Weinguts Château Martinon, zusammengestellt und gesponsort von Holger Casselmann vom RHC Weinkontor.

Weißwein Bordeaux

Das 2015er Weißwein-Cuvée Château Martinon Entre-deux-Mers Grand vin de Bordeaux aus Semillon, Sauvignon gris, Sauvignon blanc und Muscadelle soll dem Gaumen mit seinem lebhaften Charakter sowie fruchtigen und blumigen Noten und einem Touch Honig schmeicheln. Das 2014er Rotwein-Cuvée Château Martinon Bordeaux Supérieur Grand vin de Bordeaux aus Merlot und Cabernet Sauvignon wurde zum Teil in Holzfässern ausgebaut und soll ein schön duftender und fruchtiger Speisebegleiter sein. Hört sich doch ziemlich gut an, oder? Und der Wein, den Holger für das letzte Weinrätsel ausgesucht hatte, war wirklich klasse, es ist also auch diesmal ein vielversprechender Gewinn.

Rotwein Bordeaux

…aber das schönste sind natürlich die Tierchen auf den Etiketten. Tiere ziehen immer!

Versand erfolgt mit Altersprüfung.

 

Über RHC-Weinkontor

Das RHC-Weinkontor, das freundlicherweise den Gewinnwein für unser Weinrätsel sponsort, führt ein übersichtliches Sortiment an ausgesuchten Weinen und hochwertigen Speiseölen – alles zu vernünftigen Preisen und aus möglichst nachhaltiger Herstellung. Wenige, aber dafür interessante Produkte, so lautet das Motto. Klingt nicht nur sympathisch, ist es auch – schaut mal rein…hier gehts lang.

 

Wer das 1. Weinquiz verpasst hat, kann HIER nochmal einen Blick darauf werfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere