Das Weinzitat der Woche: Ludwig Hölty

 

"Die Erde wär ein Jammertal

voll Grillenfang und Gicht,

wüchs uns zur Lindrung unsrer Qual

der edle Rheinwein nicht."

 

 

Weinzitate

Ludwig Hölty, 1748 - 1776.

Wahre Worte spricht da Ludwig Christoph Heinrich Hölty. Bzw. sprach der "volkstümliche Dichter", wie ihn Wikipedia ungnädig, aber womöglich zurecht nennt, vor langer Zeit schon. Welche Leiden der naturromantischen Ideen anhängende Dichter damit im Sinn hatte, wissen wir nicht genau. Dennoch wissen wir sehr wohl, wie recht er hatte. Mit dem guten Wein lässt sich die Qual, die das Leben manchmal ist, viel besser ertragen - und die der anderen ebenso, wie es scheint.... 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere