Weinsuche: Des Rätsels Lösung ist…

Letzte Woche haben wir Euch in Gedichtform gefragt, welchen Wein wir wohl suchen. Wider Erwarten ist keine Nominierung für den Georg-Büchner-Preis ins Haus geflattert, dafür aber auf verschiedenen Kanälen Lösungsvorschläge. Auch gut.

Vinho Verde

Gesucht haben wir, die meisten haben es geahnt: einen Vinho Verde, eine prickelnde Köstlichkeit und Portugals weinige Antwort auf den Prosecco.

Hier die Auflösung:

 

WENN DIESE QUELLE SPRUDELT,

–> Vinho Verde ist ein Weißwein mit sehr spritzigem Charakter,

IST DIE ERKENNTNIS NICHT WEIT,

DASS DES LEBENS ERHABENHEIT,

AUF DEN EINFACHEN DINGEN RUHT.

–> der im Allgemeinen ein junger, einfacher Wein und entsprechend bepreist ist, aber oft auch einfach gut ist. Da sind sich sogar viele Weinnerds einig.

GRÜN WIE DIE HOFFNUNG,

–> verde…klar, ne.

LIEGT DER SINN IN DER ERFAHRUNG,

(UND NICHT ETWA ANDERSHERUM)

–> gemeint ist nicht das verbreitetet Weintamtam, sondern das unmittelbare Geschmackserlebnis

DIE GROSSE STRECKEN ÜBERWINDET.

–> aus Nordportugal bis in den Rheingau sind es ungefähr 2.189 Kilometer.

REGEN NIEDERSCHLAG FINDET DER CHARAKTER

–> der Nordwesten Portugals, die Heimat des Vinho Verde, ist eine vergleichsweise feuchte Gegend und ziemlich grün – daher auch der Name Vinho Verde.

IN DER HEIMAT SEHNSUCHTSVOLLER LEIDENSCHAFT,

–> Portugal, oder? Also die Fado-Tradition rechtfertigt diese Behauptung, finde ich.

IN DER LEICHTEN MOUSSE LIEGT DIE KRAFT,

–> charakteristisch ist die sehr präsente, aber i.d.R. feine Kohlensäure.

DIE SCHLICHT UND EINFACH FREUDE MACHT.

–> schlicht und einfach…hatten wir schon.

 

Wenn Ihr mehr über diese portugiesische Spezialität erfahren wollt, schaut doch mal auf Wikipedia vorbei, da gibt’s nen kompakten Artikel zu Vinho Verde. Aber am besten Ihr probiert einfach mal selbst, wenn Ihr den Vinho Verde, den es übrigens auch in rot gibt, noch nicht kennt. Dringend abraten möchte ich von den 2 Euro Exemplaren aus dem Supermarkt, aber ab 4-5 Euro bekommt man schon einen typischen und guten Vinho Verde im Weinhandel. Saúde!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.